Unter- und Mittelstufe

Klasse 1 bis 8

Entwickeln in Gemeinschaft
"Erwachsen" - nimmt man das wörtlich, bezeichnet es eine Entwicklung. Diese Entwicklung ist die Grundlage unserer Pädagogik. Denn jedes Kind entwickelt sich anderes und nimmt die Hürden bis ins Erwachsensein auf seine Art und Weise. Diese Entwicklungsstufen sind die Basis für den Lehrplan in den ersten acht Schulklassen. An jedes Kind werden individuelle Leistungsansprüche gestellt, die sich im Verlauf der jeweiligen Entwicklung steigern.

Die Klassengemeinschaft ist dabei die beständige Grundlage – ohne Notendruck und ohne Sitzenbleiben. Die großen Klassen haben dabei den Vorteil, dass verschiedenste Persönlichkeiten und Temperamente aufeinander treffen. Dabei können die Kinder von dieser sozialen Gemeinschaft lernen und profitieren, indem sie Hilfe geben und erfahren. Diese Gemeinschaft wird die ersten acht Jahre von derselben Klassenlehrerin oder demselben Klassenlehrer begleitet.

Hauptunterricht
Der Hauptunterricht bildet die erste große Unterrichtseinheit des Schultags und dauert je nach Klassenstufe 90 bis 110 Minuten. Der/die  Klassenlehrer*in unterrichtet in dieser Zeit in drei- bis vierwöchigen Epochen Fächer wie Rechnen, Schreiben und Lesen, Grammatik, Erdkunde, Geschichte, Biologie, Physik, Chemie, Geologoie und Astronomie. Durch das Unterrichten in Epochen kann die Arbeit an einem Thema vielfältig gestaltet und vertieft werden und es bleibt Zeit, die Inhalte zu wiederholen und zu festigen. Rhythmisches Bewegen und sprachlich-musikalisches Tun (Singen, Musizieren, Sprachübungen, Gedichtrezitationen…) sowie Malen, Zeichnen und Plastizieren werden in den Unterrichtstag integriert. Das tägliche künstlerische Tun ist eine freudige Eigenaktivität und stärkt somit das Durchhaltevermögen der Kinder. Aus den Märchen, Sagen oder Biografien, die am Ende des Hauptunterrichts erzählt werden, leuchten große Wahrheiten auf, welche die seelische Entwicklung der Kinder unterstützen und anregen.
Auch die praktische Arbeit hat innerhalb des Unterrichts bewusst  ihren Raum: Tierpflege auf der nahe gelegenen Jugendfarm in der 2. Klasse, Gemüse- und Getreideanbau sowie Grundelemente des Hausbaus und vielfältige Besuche in Handwerksbetrieben im 3. Schuljahr, ein kleines Praktikum in der Schulküche in der 7. Klasse…  Je nach den Bedürfnissen einer Klasse kommen dabei auch immer wieder ganz neue Ideen zum Tragen.

Fachunterricht
Neben dem täglichen Haupt- bzw. Epochenunterricht werden im Anschluss Sprachen, Sport, musische, künstlerische oder handwerkliche Fächer sowie Eurythmie und Religion unterrichtet. Durch das wöchentliche Erlernen und Üben können in diesem Fachunterricht die besten Lernerfolge erzielt werden. Dabei sind die Klassen in diesen Unterrichtsstunden in zwei bzw. drei Gruppen geteilt. Das bietet jedem Kind nicht nur optimalen Raum zum Lernen, sondern auch einen abwechslungsreichen Schulalltag.