Eurythmie

Jeder Mensch verleiht seinen Gefühlen nicht nur durch Worte Ausdruck, sondern auch durch Bewegung. Eurythmie macht den Prozess der ausdrucksvollen Gestik sichtbar. Denken, Fühlen und Wollen werden durch die Eurythmie nicht nur visuell deutlich gemacht. Gedanken und Gefühle können eingeprägt und miteinander in Beziehung gesetzt werden.

Da die Kinder lernen, sich in der Gemeinschaft zu Musik und Sprache zu bewegen, wird jede*r Einzelne, oder auch in der Gruppe, zum Ausdruck eines Gefühls oder eines Gedankens. Im Eurythmieunterricht wiederum werden Inhalte der anderen Fächer aufgegriffen und in Bewegungen vertieft.

Erste bis dritte Klasse
In der Kreisaufstellung wird die Gemeinschaft in der Klasse für die Kinder sichtbar. Die Bilder und Märchen mit denen z.B. auch im Sprachunterricht gelernt wird, werden in der Eurythmie aufgegriffen und die Kinder wachsen so spielerisch in die Welt der Laute und Formen.

Vierte bis achte Klasse
In der Mittelstufe wird mit Laufen in geometrischen Strukturen das räumliche Vorstellungsvermögen entwickelt und geschärft. Rhythmus wird mit Hand und Fuß sichtbar. Auch das Zusammenfinden in der Gruppe spielt dabei eine zentrale Rolle. Körperbeherrschung, Geschicklichkeit und vor allem soziale Kompetenz werden dadurch in diesem Zeitraum vermittelt.

Neunte bis zwölfte Klasse
In der Oberstufe werden die Choreographien vielschichtiger und müssen von den Schüler*innen erarbeitet und verstanden werden. Moderne Lyrik und Musik kommt zum Einsatz und Formen und Gestik werden eigenständig erarbeitet und schließlich in einer Abschlussaufführung im 12.Schuljahr öffentlich präsentiert.