Abschlüsse

Waldorfschulen sind Gesamtschulen, d.h. die Schüler*innen werden leistungsgemischt in einer Klasse geführt. Über innere Differenzierung wird dafür gesorgt, dass jede*r Schüler*in den Begabungen entsprechend gefordert und gefördert wird. In Klasse 10 findet mit jedem/jeder Schüler*in und seinen/ihren Eltern ein erstes sogenanntes Orientierungsgespräch statt. Nach Absprache mit den betreffenden Fachlehrer*innen laden die Klassenbetreuer*innen dazu ein. Es geht darum, zu orten, wo der/die Schüler*in sich gerade sieht, wie die Schule ihn/sie einschätzt und wie die Eltern, welche Ziele angestrebt werden und wie und ob die momentanen Leistungen mit den Zielen in Einklang gebracht werden können. In Klasse 11 wird dann in einem zweiten Orientierungsgespräch überprüft, ob die gesteckten Ziele erreicht wurden und festgelegt, auf welchen Abschluss der/die Schüler*in zugeht. Ab der 12. Klasse sind die Schüler*innen in fast allen Fächern in eine Realschulprüfungsvorbereitungs- und eine Abiturvorbereitungsgruppe geteilt. Nur die Abschlussprojekte wie Eurythmieabschluss und Klassenspiel werden noch in der Gesamtklasse erarbeitet.

Übersicht über mögliche Abschlüsse:

Klasse 9 bis 12:

• Hauptschulabschluss für einzelne Schüler*innen
  • Waldorfabschluss mit Projektarbeit in Klasse 11, Eurythmieabschluss und Klassenspiel in Klasse 12

Klasse 12:

Staatliche Realschulabschlussprüfung für Nicht-Abiturienten*innen
- Schriftlich und wahlweise bzw. verpflichtend mündlich: Deutsch, Englisch, Mathematik
- Mündlich: Biologie, Geografie

Klasse 13:

Staatliche Abiturprüfung
- Schriftlich und wahlweise bzw. verpflichtend mündlich (vier Fächer):
Deutsch, Mathematik, Fremdsprache und wahlweise vierstündiges Neigungsfach (z. B. Kunst oder Ethik)
- Mündlich oder als Jahresleistung (vier Fächer nach Angebot, Kombination und Wahl): die zweite Fremdsprache (verpflichtend, wenn nicht schriftlich), Geografie, Theater und Literatur, Biologie, Geschichte, Ethik, Kunst, Geschichte u. a.

Zeugnisse:

Klasse 1 bis 12:

• Ausführliche Textzeugnisse am Ende des Schuljahres

Klasse 12:

• Zwischenzeugnis als Notenzeugnis für alle Realschulabsolvent*innen
  • Abschlusszeugnis der Realschulprüfung für Realschulabsolvent*innen am Ende des Schuljahres
  • Notenzeugnis über alle im Schuljahr unterrichteten Fächer

Klasse 13: