Ulm

Illerblickkinder - miteinander wachsen

Wir arbeiten auf der Grundlage der anthroposophisch orientierten Menschenkunde Rudolf Steiners. Das Grundprinzip ist das nachahmende Lernen, das sich durch die liebevolle und vorbildgebende Tätigkeit der Erzieherin/des Erziehers auszeichnet.
Unser Ziel ist, dass sich Kinder und Eltern in unseren Kindertagesstätten wohl fühlen, Vertrauen zu uns entwickeln und den Illerblick als Lebensraum des freudigen Spielens und Lernens erfahren.
Im Mittelpunkt steht das Kind mit seinen individuellen Bedürfnissen. Verlässliche Bindungen schaffen
eine gesunde Atmosphäre, in der das Kind seine Basiskompetenzen für spätere Lebens-, Lern- und Sozialfähigkeit entwickeln kann.
Der Jahreslauf mit seinen Ritualen, Festen und Naturgeschehnissen prägt unseren Alltag. Die Wiederholung der Erlebnisse gibt dem Kind Orientierung, Halt und Sicherheit in Raum und Zeit. Mit den Eltern wollen wir eine Erziehungspartnerschaft bilden und die Kinder auf ihrem Entwicklungsweg zur Schulreife begleiten.
Teil des besonderen Profils des Kindergartens am Illerblick sind der SpielRaum, das Leierspiel und einmal wöchentlich für alle Kindergartenkinder die Eurythmie.

Hier können Sie unsere Konzeption für den Kindergarten herunterladen.

Hier können Sie unsere Konzeption für die Kinderkrippe und die Spielgruppen herunterladen.

Waldorfkindertagesstätten am Illerblick
Unterer Kuhberg 22
89077 Ulm

Wir haben vier altersgemischte Kindergartengruppen
Rosen- und Schmetterlingsgruppe
mit je 25 Kindern von 3 bis 7 Jahren Mo-Fr von 07:00 bis 13:30 Uhr
Sonnen- und Regenbogengruppe
mit je 20 Kindern von 3 bis 7 Jahren Mo-Fr von 07:00 bis 15:00 Uhr

Kinderkrippe
Für Kinder unter 3 Jahren haben wir eine Kinderkrippe mit 10 Kindern Mo-Fr von 07:00 bis 15:00 Uhr

Spielgruppen
Zwei Kleinkindspielgruppen mit je 10 Kindern an drei (Mi, Do und Fr) bzw. zwei Tagen (Mo und Di) pro Woche von 08:00 bis 13:00 Uhr

Pro Jahr sind 30 Tage geschlossen

Kontakt für die Kindertagesstätten am Illerblick:
Ragna Boschan
Dienstag 9 - 15 Uhr und Donnerstag 10 - 15 Uhr
ragna.boschan@illerblick.de

Gerne können Sie sich auch an das Schulsekretariat, Ansprechpartnerin: Frau Mattis, Telefon 0731/9359700, wenden.