Religion

Auch der Religionsunterricht gehört zum Fächerkanon einer Waldorfschule. Er soll hinausgehen über das unmittelbare Gefühl für das Religiöse, das aus dem Kleinkindalter mitgebracht wird und soll ein lebendiges Wissen über christlich religiöse Formen und Traditionen vermitteln. Es sollen Antworten auf die Frage nach Gott und dem Sinn des Lebens gemeinsam gesucht und der Blick auf nicht christliche Religionen geweitet werden. Alle Schüler*innen nehmen an einem der angebotenen Religionsunterrichten teil. Abmeldungen sind nicht möglich. Die Eltern können ihrer Konfession entsprechend wählen: Evangelischer und katholischer Religionsunterricht, Religionsunterricht der Christengemeinschaft und freier christlicher Religionsunterricht. Für den konfessionellen Unterricht werden die entsprechenden Lehrkräfte von ihren Kirchen entsandt. Für die Kinder, die an keinem konfessionellen Unterricht teilnehmen sollen, wird von Lehrkräften der Schule der freie christliche Religionsunterricht erteilt.