Betreuung

Die Freie Waldorfschule am Illerblick ist eine Offene Ganztagsschule und bietet verschiedene Betreuungsangebote für individuelle Bedürfnisse und Altersgruppen an.

Kernzeitbetreuung

Die Kinder der Klassen 1-4 haben die Möglichkeit, von Montag bis Freitag nach Schulschluss (11.20 Uhr bzw. 12.15 Uhr) bis max. 13.15 Uhr in die Kernzeitbetreuung zu gehen.

Dort können die Kinder im freien Spiel den Vormittag ausklingen lassen oder eines von den Spiel- und Bastelangeboten in Anspruch nehmen. Alle angemeldeten Kinder werden aufgenommen, die Anmeldung findet jeweils am Schuljahresbeginn statt. Der Kostenbeitrag liegt derzeit bei 20 Euro pro Monat.

Die Räume  der Kernzeitbetreuung liegen direkt neben den Klassenzimmern der Klassen 1-4.

Hort „Illerfels“

Für Familien mit größerem Betreuungsbedarf steht unsere Nachmittagsbetreuung in den gemeinsamen Räumen von Hort und Kernzeitbetreuung zur Verfügung. Für die Hortkinder gibt es noch einen ruhigen Hausaufgabenraum. Unser weitläufiges Schulgelände bietet viele Bewegungsmöglichkeiten und eignet sich hervorragend zur Naturerfahrung.

Neben dem gemeinsamen Mittagessen, einer qualifizierten Hausaufgabenbetreuung und abwechslungsreichen Projekten bleibt immer noch Zeit zum Spielen und Entdecken.

Die rhythmische Gestaltung des Tages, der Woche und des Jahres ist uns ein wichtiges Anliegen.

Sie vermittelt den Kindern Verlässlichkeit, Sicherheit und Geborgenheit. In den altersgemischten Gruppen, zu denen auch Kinder anderer Schulen gehören, finden die Kinder einen idealen Raum  zum Erlernen sozialer Fähigkeiten.

Die Nachmittagsbetreuung hat Montag bis Freitag von 12.15 bis 17.15 Uhr geöffnet. Es können Kinder ab der 1. Klasse angemeldet werden, nach oben gibt es keine Begrenzung. Die Anmeldung erfolgt am Anfang des Schuljahres. Es stehen mindestens 35 Plätze zur Verfügung.

Eltern können ein Betreuungspaket bei uns buchen. Für 80 Euro im Monat  können Familien ihr/e Kind/er wöchentlich zwei Tage inkl. Kernzeit (nur für ein Kind) im Hort betreuen lassen. Weitere Tage können je Tag mit 38 Euro/Monat dazugebucht werden.

Unterrichtszeiten:

07.50 Uhr: Unterrichtsbeginn
13.00 Uhr: Ende des Vormittagsunterrichts
13.00 -13.45 Uhr: Mittagspause
13.45 -15.15 Uhr: Nachmittagsunterricht, ab der 6. Klasse mindestens an einem Nachmittag pro Woche
15.15 -16.30 Uhr: Weitere Nachmittagsdoppelstunde

Betreungszeiten:

07.30 - 13.15 Uhr Mo. bis Fr.: Verlässliche Grundschule, Betreuung über die Lehrkräfte
11.20 bzw. 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr : Kernzeit von Montag bis Freitag
12.15 - 17.15 Uhr: Hort von Montag bis Freitag. Der Kostenbeitrag  liegt derzeit bei 80 Euro für zwei Tage und Monat. Jeder weitere Tag kostet 38 Euro/Tag und Monat.

Ansprechpartner*innen sind:
Kernzeit: K. Tribbeck 0731 935970 40